Südliches Afrika

23. Oktober - 6. November 2005

Hier findet Ihr Fotos und eine kurze Beschreibung unserer Reise. Wer gern mehr wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben und hier einen Link zu noch mehr Fotos.

Sonntag, 23. Oktober 2005

Nach einem gemütlichen Wahlsonntag starteten wir pünktlich um ca. 18.00h Richtung Zürich, fuhren dann dort mit der "führerlosen Shuttlebahn" zu unserem Terminal und starteten ebenfalls pünktlich mit South African nach Johannesburg

Montag, 24. Oktober 2005

Nach einem - wie es uns schien - kurzen Flug landeten wir immer noch pünktlich in Johannesburg.  Nicht mehr so pünktlich, sondern mit etwa 2 Stunden Verspätung, wegen eines Missverständnisses mit dem Busfahrer, startete dann unsere Rundreise. Zunächst gab es eine kurze Stadtführung - nur mit dem Bus, ohne Aussteigen - in Johannesburg, dann ging es weiter in die Nähe von Pretoria, zum "Voortrekkermonument" und dann in die Stadt hinein, wo wir auch noch mehrere Stopps machten. Erstes Etappenziel war Witbank, wo wir uns nach dem heißen Tag noch etwa im Hotelpool erfrischten.

Voortrekkeermonument Unionbuildings, Pretoria Jakarandabäume in Witbank

Dienstag, 25. Oktober 2005

Vormittags besichtigten wir das Museumsdorf der Ndbele mit den schön bemalten Häusern. 

Nachmittags stand dann der Blyde River Canyon mit den 3 Rondavels und den Bourke’s Luck Potholes auf dem Programm. 

 

Zuletzt ging es nach Pilgrims Rest, wo wir einen kurzen Spaziergang zum idyllischen Friedhof machten, und dann unsere Zimmer im berühmten Royal Hotel bezogen. Abends wurde in der urigen Bar noch auf Andy's Geburtstag angestoßen.

 

Mittwoch, 26. Oktober 2005

Zunächst steuerten wir mehrere Wasserfälle an, dann fuhren wir zu "God's Window", wo man direkt an der Kante des Hochplateaus ist und eine fantastische Aussicht haben soll. Leider wars aber nicht nur kalt und regnerisch, sondern auch sehr neblig, sodass wir gar nichts sahen.

 

 

Nach einer Mittagspause ging es dann weiter zum Protea Hotel Kruger Gate, wo wir dann auch gleich eine Pirschfahrt im offenen LKW machten. Es war für uns natürlich sehr beeindruckend, zum ersten Mal Tiere, die wir nur aus dem Zoo kannten, in freier Wildbahn zu sehen.
Impala

Donnerstag, 27. Oktober 2005

Heute waren wir den ganzen Tag im Kruger Park mit dem Bus unterwegs. Obwohl wir nicht wirklich damit gerechnet hatten, sahen wir sehr viele Tiere, unter anderem innerhalb von ca. 3 Stunden die "Big Five": Elefanten, Kafferbüffel, ein Nashorn, Löwen und einen Leoparden.
Leopard Hippos
Straussenbabies Zebrababy Pavian mit Baby

Freitag, 28. Oktober 2005

Heute fuhren wir vom Skukuza Camp, wo wir übernachtet hatten, durch den Krugerpark Richtung Süden, und hatten das Glück nochmals recht viele Tiere zu sehen. 

 

 

Dann ging es weiter über die Grenze ins Königreich Swaziland, wo wir bei einer Glasfabrik Mittagspause machten. Danach blieben wir noch bei einer Kerzenfabrik (eher Souvenirshop...) und bei einem Casino stehen, vor wir zum sehr schön gelegenen Hotel Forrester Arms hinauffuhren.

 

Samstag, 29. Oktober 2005

Den ersten Halt machten wir heute in Manzini bei einem Markt, wo wirklich fast nur Einheimische waren. Vor allem die Stände mit den "Zutaten", die die Medizinmänner benötigen, beeindruckten uns. 

 

Breitmaulnashorn Spitzmaulnashorn Mitten in der Büffelherde

Dann ging es zum Mhkaya Game Reserve, das vor allem für seine Nashörner bekannt ist. Wir machten zwei Gamedrives in offenen Jeeps, die besonders nahe zu den Tieren fahren konnten. Gegen Abend ging es dann wieder zurück nach Südafrika, zur besonders schönen Zulu Nyala Safarildoge.

Sonntag, 30. Oktober 2005

Auch heute stand nochmals ein Gamedrive im offenen LKW am Programm, diesmal in Hluhluwe, das uns landschaftlich sehr gut gefallen hat, auch wenn wir mit den Tierbeobachtungen etwas Pech hatten. Nachmittag fuhren wir weiter nach Shakaland, einem ursprünglich für die Dreharbeiten einer TV-Serie nachgebauten Zuludorf, wo wir auch übernachteten. Nachdem wir unsere Zimmer in den Rondavels bezogen hatten, begann das "Cultural Program", eine Art Führung bei der einem einiges über das Leben der Zulus gezeigt wurde. Nach dem Abendessen gab es dann auch noch Tanzvorführungen.

Montag, 31. Oktober 2005

Vormittags fuhren wir nach Durban und besichtigten dort das Zentrum mit der Cityhall und den indischen Markt vor wir uns mittags von der Gruppe trennten, da wir ja nur den ersten Teil der Reise gebucht hatten und die einzigen mit diesem Verlängerungsprogramm waren. Nachmittags genossen wir es, endlich nicht an irgendwelche Zeiten gebunden zu sein. Wir spazierten den Strand entlang, buchten den Ausflug für morgen und genossen das gute Essen im Hotel.

Dienstag, 1. November 2005

Da uns der Reiseleiter von dem Ausflug nach Lesotho, den die Gruppe heute macht, vorgeschwärmt hat, haben wir uns entschieden, diesen Ausflug auch zu buchen, allerdings individuell, vom Hotel aus, wo wir um 6.45h mit einer Limousine abgeholt und zu den Drakensbergen gebracht wurden. Dann stiegen wir in einen 4x4 Jeep um, und fuhren gemeinsam mit zwei deutschen Pärchen über den Sanipass durch die wunderschöne Landschaft ins Königreich Lesotho auf 2870m hinauf.

 
Dort gab es zuerst ein Mittagessen im höchsten Pub Afrikas, danach fuhren wir ein paar Kilometer ins Landesinnere, und hatten die Möglichkeit eine Hütte zu besichtigen, wo die Menschen hier das ganze Jahr über leben, auch im Winter, bei bis zu minus 17Grad, ohne fließendes Wasser oder Strom.

Mittwoch, 2. November 2005

Bereits zeitig in der Früh checkten wir aus, fuhren zum Flughafen und flogen über Johannesburg nach Simbabwe. Am Flughafen Victoria Falls mussten wir zunächst über eine Stunde anstellen, bis wir unser Visum bekamen. Dann ging es mit einem Kleinbus, leider trotz der Hitze ohne Klimaanlage, weiter nach Botswana, zur Chobe Safari Lodge. Hier genossen wir es, einmal jede Menge Zeit zu haben. Den Nachmittag verbrachten wir am Pool, und beobachteten dabei die Elefanten am gegenüberliegenden Flussufer, vor dem Abendessen gab es auch noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Donnerstag, 3. November 2005

Zeitig in der Früh und am Vormittag machten wir je einen Gamedrive im Chobe Nationalpark. Wir sahen viele Vögel, und beeindruckend waren vor allem die vielen Elefanten. Höhepunkt war sicher das ca. 14 Tage alte Elefantenbaby.

 

Gegen Abend machten wir dann eine 3stündige Bootsfahrt auf dem Chobe River mit. Wieder sahen wir viele Elefanten, eine riesige Büffelherde, Krokodile und Hippos. Besonders schön war es, denn Sonnenuntergang mit einem Bierli vom Boot aus zu genießen.

Freitag, 4. November 2005

Heute machten wir einen Tagesausflug zu den Victoria Fällen. Da es Ende der Trockenzeit war, die heuer auch besondes lange dauerte, waren etwa 2/3 der Fälle ausgetrocknet, dort wo normalerweise Wasser hinunterstürzt, war eine staubtrockene Felswand. 

Nach einem Drink im luxuriösen Victoria Falls Hotel und einem Abstecher zu einem Souvenirmarkt, machte der Fahrer noch eine Stopp bei einer Schule. Das deutsche Pärchen, das mit uns den Ausflug machte, hatte Stifte für die Kinder dabei, über die sie sich sehr freuten. Noch mehr Freude hatten sie, als sie sich selbst im Video- und Fotoapparat sehen konnten. 

Samstag, 5. November 2005

Zum letzten Mal fuhren wir in der Früh beim Transfer über die Grenze Botswana - Simbabwe. Vor wir am Flughafen abgesetzt wurden fuhr der Fahrer noch mal mit uns zu der Schule, und wir gaben eine Fußball und Schreibmaterial von Ana und Thomas, dem deutschen Pärchen, ab. In Johannesburg hatten wir fast 6 Stunden Aufenthalt, und daher einen Ausflug nach Soweto gebucht. Wir sahen unter anderem ein sehr interessantes Museum über die Schüleraufstände im Juni 1976, und fuhren bei den Häusern von Winnie Mandela, Desmond Tutu und einigen anderen vorbei.

Sonntag, 6. November 2005

Nach einem etwas unruhigen, aber trotzdem angenehmen Flug landeten wir in der Früh in Zürich und gegen 10h dann in Wien, wo wir von Andrea's Eltern abgeholt wurden. Beim Anschließenden "Gansl- und Wildbrunch" im Beislmuseum gab es sehr viel zu Erzählen von dieser einmaligen Reise.

Letztes Update: 25.12.2005