Alpen-Adria-Reise

17. Mai - 3. Juni 2007

Hier findet Ihr Fotos und eine kurze Beschreibung unserer Reise. Wer mehr wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben und hier einen Link zu noch mehr Fotos.

Donnerstag, 17. Mai 2007

Da wir unseren Plan über den Großglockner zu fahren wegen des Wetters leider absagen mussten, besichtigten wir stattdessen an unserem ersten Urlaubstag Lienz, die Hauptstadt Osttirols. Danach ging es weiter zu den Krimmler Wasserfällen, wo wir trotz regnerischem Wetter etwa eine Stunde hinaufwanderten. Die letzte Etappe führte uns über den Gerlospass bis Mayrhofen im Zillertal, wo wir ein sehr nettes Hotel fanden.

Freitag, 18. Mai 2007

Erste Programmpunkt war heute der Ort Rattenberg. Dann fuhren wird durchs Inntal, das Pitztal und über die Pillerhöhe nach Südtirol, wo wir eine Pause beim Reschensee einlegten.

In Melag fanden wir in traumhafter Lage, auf 1700m Seehöhe ein nettes Hotel und hatten noch Zeit für eine kleine Wanderung in dieser wunderschönen, ruhigen Gegend.

Samstag, 19. Mai 2007 

Zunächst ging es nach Schluderns zur Churburg, die Besichtigung von Innen sparten wir uns und spazierten stattdessen rundherum und noch etwas durch den Ort
In Naturns sahen wir uns das St. Prokulus Kirchlein mit den Fresken aus dem 8. und 14. Jahrhundert an – diesmal auch von innen.

Die weitere Fahrt führte uns über Gampenjoch und Mendlpass und dann auf kleinen Nebenstrassen über Steinegg und Völs bis Kastelruth

Sonntag, 20. Mai 2007

Über Sarnthein und das Penserjoch fuhren wir nach Sterzing.

Von dort ging es über den Jaufenpass nach Meran. 

Montag, 21. Mai 2007

Besonders gut gefiel uns die erste Station von heute, Brixen:

 

Weiter ging es zu den Erdpyramiden bei Trenten und für einen kurzen Stop nach Bruneck

Vom Dürrensee aus sahen wir die Drei Zinnen, weiter gings zum Lago di Misurina, wo es leider kein geöffnetes Hotel gab, sodass wir in Cortina d’Ampezzo übernachteten.

Dienstag, 22. Mai 2007

Zunächst fuhren wir über 3 Pässe, den Falzarego, das Pordoijoch und den Karerpass
Wir machten einen Spaziergang um den wunderschön gelegenen, grünen Karersee

 

Den Spaziergang durch Bozen hielten wir kurz, da es um die Mittagzeit recht heiss war.

 

Für die nächsten 2 Nächte fanden wir diese hübsche kleine Pesnion, mit traumhafter Aussicht über den Kalterersee.

 

Mittwoch, 23. Mai 2007

Vormittags gingen wir den 7,5km langen Rundweg um den Kalterersee

Nachmittags fuhren wir ein Stück entlang der Südtiroler Weinstrasse:

Kastelaz Tramin Kurtnig

 

Donnerstag, 24. Mai 2007

 

Vor wir die heutige Etappe, die uns in die Gegend von Maranello führte, in Angriff nahmen, besichtigten wir die Burg Hocheppan mit der Burgkapelle mit besonders schönen, gut erhaltenen Fresken.

 

Freitag, 25. Mai 2007

 

Vormittags besichtigten wir die „Galleria Ferrari“ in Maranello, wo es neben zahlreichen Ferraris auch Informationen über die Fabrikation, Rennplakate und vieles mehr zu sehen gab. Nachmittags fuhren wir dann weiter Brugnera (Friaul), wo wir für das Pfingstwochenende vorgebucht hatten.

 

Samstag, 26. Mai 2007

Die erste Station unserer heutigen „Friaul-Rundfahrt“ war Spilimberge (links). Weiter ging es nach San Daniele, bekannt für den guten Prosciutto.
Besonders beeindruckt hat uns die Stadt Gemona, die vom Erdbeben 1976 fast komplett zerstört wurde.
Zuletzt besichtigten wir Cividale, wo es im „Tempietto“ gut erhaltene byzantinische Fresken gibt.

 

Sonntag, 27.5.07:

Auch heute machten wir eine kleine Rundfahrt, die wir leider aufgrund eines Unwetters mit Hagel früher als geplant abbrechen mussten. Dafür konnten wir dann das Hotel noch etwas genießen.
Sacile Concordia Sagittario
Pordenone Portoguaro Villa Varda Park

 

Montag, 28.5.07:

Vor es nach Istrien ging, machten wir kurze Pausen in Triest und in Muggia.

In Slowenien spazierten wir zunächst im Regen durch Koper. Dann ging es nach Piran. Dort war nicht nur das Wetter besser, auch der Ort hat uns besser gefallen. Weiter der Küste entlang Richtung Süden, fanden wir – wieder bei Schlechtwetter – nahe Novigrad ein Hotel mit Balkon und Meerblick.

Triest Muggia Koper

Piran Piran Hotelanlage Novigrad

 

Dienstag, 29.5.07

Erste Station war heute Porec, wo uns besonders die byzantinische Euphrasius-Basilika gefallen hat.

Mit einem kurzen Stop am Limski-Kanal ging es weiter nach Rovinj. Abends fuhren wir noch bis Medulin an der Südspitze Istriens.

 

Mittwoch, 30.5.07:

Die Hauptsehenswürdigkeit von Pula ist das Amphitheater, aber es gibt auch den schön erhaltenen Augustustempel, Reste eines Kastells und eine schöne Markthalle.

Danach fuhren wir weiter Richtung Opatja. Bei Masnjak genossen wir den tollen Blick über die Kvarner Bucht. In Ika fanden wir ein nettes Hotel, wo wir ein Zimmer mit Balkon direkt aufs Meer bekamen.

 

Donnerstag, 31.5.07

Heute blieb das Auto stehen: Wir spazierten zu Fuss die ganze Kaiser-Franz-Josef-Promenade in beiden Richtungen entlang. Auch den restlichen Tag verbrachten wir sehr gemütlich.

 

Freitag, 1.6.07

Wir fuhren gemütlich – mit ein paar kleineren Besichtigungen – bis Postojna. Nach der Führung durch die beeindruckenden Höhlen ging es noch weiter bis Italien, nach Palmanova.

Pazin Motowun Hrastovlje

 

Samstag, 2.6.07

Wir  besichtigten Gorizia mit der schönen Burg, danach fuhren wir nach Grado, und genossen noch den letzten Nachmittag und Abend des Urlaubs.

 

Sonntag, 3.6.07

 

Morgens sahen wir uns noch die Kirche in Aquileia an, dann ging es wieder nach Hause nach Wien – wie immer mit vielen „kulinarischen Mitbringseln“.

Letztes Update: 25.6.2008