Niederlande

29. April - 24. Mai 2010

 

Unsere Route (wobei hier nur die Übernachtungsorte, aber nicht die häufigen Abstecher und Umwege berücksichtigt sind)

Hier findet Ihr Fotos und eine kurze Beschreibung unserer Reise. Wer mehr wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben und hier einen Link zu noch mehr Fotos.

Donnerstag, 29. April 2010

 

Wir standen früh auf und fuhren die etwas über 800km bis Allendorf an der Eder in Nordhessen zu unseren Freunden Gaby und Uwe.  Trotz einiger kleinerer Staus kamen wir recht früh an, und freuten uns über das Wiedersehen.

 

Freitag, 30. April 2010

 

Den heutigen Tag haben wir ganz gemütlich mit Einkaufen, Faulenzen und viel Plaudern verbracht. Abends wurde dann im Garten gegrillt, wieder einmal war es köstlich und wir genossen den schönen Abend

 

Samstag, 1. Mai 2010

 

Heute stand bereits einer der Höhepunkte des Urlaubs am Programm. Wir fuhren mit Uwe nach Dortmund und waren beim Spiel von Borussia Dortmund gegen VFL Wolfsburg dabei. Es war einfach beeindruckend diese Stimmung und diese Kulisse mit 80.300 Zuschauern zu erleben.

 

 

Sonntag, 2. Mai 2010

 

Mit Gaby und Uwe als „Reiseleiter und Chauffeur“ machten wir einen Ausflug in die Umgebung. Als erstes fuhren wir nach Braunfels, wo wir durch die Stadt spazierten und die Burg besichtigten.
Braunfels Schloss Braunfels
Weiter ging es nach Limburg, auch hier schlenderten wir durch den Ort. Leider war das Wetter den ganzen Tag über nicht allzu schön.
Dom Limburg Stadtmauer Limburg

 

Zuletzt machten wir noch einen kurzen, aber sehr netten Besuch bei den „Uli’s“, guten Freunden von Gaby und Uwe. Abendessen gab es heute im gemütlichen Gasthaus zur Mühle.

 

Montag, 3. Mai 2010

 

Auf dem Weg von Allendorf nach Düsseldorf machten wir Station in Wuppertal. Wir fuhren mit der berühmten, bereits 1901 eröffneten Schwebebahn  von einer Endstation zur anderen und wieder zurück.

 

Endstation Schwebebahn Wuppertal Schwebebahn über den Strassen und dem Fluss

 

Dienstag, 4.Mai 2010

 

Auf dem Weg Richtung Niederlande machten wir einen kurzen Halt in dem kleinen Örtchen Wachtendonk, das schon sehr holländisch aussieht. Mittags waren wir dann in s-Hertogenbosch, dann ging es zu einem echten Klompenmaker. Am weiteren Weg nach Utrecht machten wir noch kurze Station in Gertruidenberg und Oudenbosch

 

Wachtendonk Klompenmaker Peter Den Dekker in Dussen
S'Hertogenbosch Gertruidenberg Oudenbosch

 

Mittwoch,  5. Mai 2010

 

Bei einer Grachtenfahrt und zu Fuss waren wir den ganzen Tag in Utrecht unterwegs. Die Stadt gefällt uns beiden besonders gut, und mit Kirsten hatten wir eine perfekte „Reiseleitung“.
Dom Utrecht Oudegracht Utrecht

 

Donnerstag, 6. Mai 2010

 

Wir starteten schon früh, um uns die beeindruckende Blumenauktion in den riesigen Hallen bei Alsmeer anzusehen
Eine von vielen Blumenhallen (Alsmeer) Blumenauktion
Nächste Station war Keukenhof, eine wunderschöne Blumenschau, die jeden Frühling stattfindet.

 

Anschließend fuhren wir noch etwas durch die Gegend und sahen auch einige schöne Tulpenfelder.

 

Kartwijk

 

Freitag, 7. Mai 2010

Da das Wetter sehr bescheiden war, entschieden wir uns, heute die Hafenrundfahrt in Rotterdam zu machen. Danach fuhren wir noch mit dem Lift auf den Euromast und machten am Heimweg einen kurzen Halt beim Schloss De Haar

Rotterdam Erasmusbrücke Erasmusbrücke geöffnet für Schiffe
Euroscoop Blick vm Euromast Kasteel De Haar

 

Samstag, 8. Mai 2010

 

Heute verbrachten wir den ganzen Tag im Openluchtmuseum bei Arnhem, das zwar schon etwas älter ist, uns aber trotzdem sehr gut gefallen hat.
     

 

Sonntag, 9. Mai 2010

 

Der heutige Ausflug führte uns als erstes nach Den Haag, einer sehr schönen Stadt, wo uns besonders die Kontraste zwischen Alt und Neu beeindruckt haben.
Dann machten wir einen Abstecher, nach Scheveningen, wo es bis auf das alte Kurhotel und die Sandskulpturen nichts Besonderes zu sehen gab.

Zuletzt ging es dann nach Delft, das uns besonders gut gefallen hat. Hier hätten wir gern noch mehr Zeit verbracht

 

 

Montag, 10. Mai 2010

Heute fuhren wir gemütlich mit mehreren Zwischenstopps Richtung Norden, bis Leens, nahe der Fähre nach Schiermonnikoog.

Bronkhorst Fähre

Zutphen

Lauwersoog

 

Dienstag, 11. Mai 2010

Morgens früh ging es mit der Fähre nach Schiermonnikoog, wo wir uns Fahrräder ausborgten und die Insel bei schönem, sonnigem Wetter erkundeten.

 

Mittwoch, 12. Mai 2010

Leider war das Wetter zuerst ziemlich regnerisch, sodass wir nur im Auto durch die Landschaft fuhren. Gegen Nachmittag machten wir aber dann doch einig kurze Stopps.

Hindeloopen Alingawier Marssum

 

Für die Überachtung machten wir mit dem Hotel De Vrouwe van Stavoren im Hafen des Örtchens Stavoren einen richtigen Glücktreffer. Am Abend war das Wetter dann auch schön genug für einen Spaziergang in diesem netten Ort

 

Donnerstag, 13. Mai 2010

 

Von Stavoren aus machten wir eine kleine Tour und sahen uns Sloten, das kleinste Städtchen Frieslands, sowie den Hauptort Sneek an
Sloten   Sneek

 

 

Freitag, 14. Mai 2010

Nach einem Morgenspaziergang ging es heute über den Afsluitdijk weiter in den netten Ort Enkhuizen, wo wir uns das Zuiderzeemuseum, ein wirklich emfehlenswertes Freilichtmuseum ansahen.

 

Morgenspaziergang Stavoren Afsluitdijk Enkhuizen

Freilichtmuseum Zuiderzee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 15.Mai 2010

Auch heute gab es einen langen Morgenspaziergang, bei dem wir noch die Altstadt von Enkhuizen besichtigten. Nächste Station war Breda mit der Grote Kerk und dem Begijhof. Anschliessend fuhren wir weiter nach Bergen op Zoom, wo wir nach kurzem Suchen ein nettes und günstiges Hotel fanden.

Enkhuizen Breda Grote Kerk Breda Begijhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 16. Mai 2010

Heute machten wir von Bergen aus eine Rundfahrt durch Zeeland.

 

Willemstad Zierikzee
Zierikzee Strand bei Domburg Westerkapelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 17. Mai 2010

Da an diesem reinen Reisetag auch noch großteils schlechtes Wetter war, gibt es leider kein einziges Foto.

 

Dienstag, 18. Mai 2010

Bereits mittags kamen wir in Freiburg im Breisgau an, sodass wir genügend Zeit hatten, das Münster und die nette Innenstadt zu besichtigen.

 

Mittwoch, 19. Mai 2010

Auf der Fahrt von Freiburg nach Biel fuhren wir den kleinen Umweg durchs Elsass und sahen uns einige kleine Orte an.

Neufbrisach Turckheim Munster
Gueberschwihr Pfaffenheim Rouffach

 

Donnerstag, 20. Mai 2010

 

Marie-Thérèse und Ernst machten mit uns einen wunderschönen Ausflug ins Simmental und nach Gruyère.
Simmenfälle Jaunpass

Gruyère

Broc

Freitag, 21. Mai 2010

Den heutigen Tag verbrachten wir mit Borers, vormittags mit einem kleinen Ausflug nach Trogen, nachmittags dann beim Grillen im Garten

 

Samstag, 22. Mai 2010

Das Wetter war heute wunderschön, sodass wir über den Arlbergpass bis zu unserer letzten Etappe, Thiersee in Tirol, gefahren sind.

 

Sonntag, 23. Mai 2010

Nach einem Morgenspaziergang um den See stand  leider  nur noch die Heimreise nach Wien auf dem Programm. Es war wieder eine wunderschöne Reise, von der wir noch lange zehren werden, nicht nur dank der vielen Mitbringsel. 

 

        

Letztes Update: 22.1.2012