Tagebuch Los Angeles:

Mittwoch, 13. August 03

Mit 3 Stunden Zeitverschiebung kamen wir gegen 16h in Los Angeles an, bekamen sehr schnell unser Gepäck und fuhren mit dem SuperShuttle zu unserem Hotel. Leider war es nicht das, in dem Andy 1997 bei seiner ersten USA-Reise gewohnt hatte, dort gab es nämlich im letzten Stock ein Restaurant mit einem wunderschönen Blick auf den Hollywood-Schriftzug. Dafür stellten wir danach fest, dass hier die Lage sehr gut war, und wir in 5 Minuten zu Fuß am Walk of Fame waren. Wir spazierten ein Stück hinauf, vorbei am Kodak Theater und dem Chinesischen Theater auf der Suche nach einem Restaurant, doch wir fanden nichts passendes und gingen zurück ins Hotel wo wir sehr gut gegessen haben (beide New York Steak, Andrea mit Baked Potato, Andy mit lustig „eingedrehten“ aber sehr guten French Fries.)

Donnerstag, 14. August 03: Universal Studios

Heute sind wir es etwas gemütlicher angegangen und erst gegen 8.30h aufgestanden. Gegen 9.45h gingen wir ins Hotel Restaurant frühstücken, es gab ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Durch Zufall konnten wir mit dem hoteleigenen Gratis-Shuttle bereits um 10.45h (statt wie reserviert um 11.15h) wegfahren und waren daher schon um ca. 11h in den Universal Studios. Als erstes machten wir die Studio Tour. Man wurde mit einer Art Trolley durch die Filmstudios geführt, konnte sich die Kulissen ansehen und erlebte verschiedene Special Effects, wie Erdbeben, Weißer Hai, Mumie (mit drehenden Wänden), King Kong, Gewitter mit reißenden Bächen, etc. Als nächstes besuchten wir „Back to the Future“. Man sitzt in einem Auto, das eine Zeitmaschine sein soll, und hat das Gefühl damit wirklich zu fahren und zu schweben. Dann waren wir bei „Spider Man Rocks“, einer eher lautes kurzes Musical, das uns beiden weniger gefallen hat. Nächste Station war Animal Planet Live, eine gut gemachte Tiershow. Da Andy bei seinem ersten Besuch in den Universals 1997 „Backdraft“ zeitlich nicht mehr geschafft hatte, wollte er das unbedingt sehen. Zuerst wurde einem verschiedenes über Feuer, Feuerwehrmänner und die Special Effects im gleichnamigen Film erklärt, danach gab es einen Raum in dem es brannte, mit verschiedenen Effekten, wie Explosionen und umstürzenden Metallgerüsten. Am besten gefiel uns beiden „Shrek 4D“, das war ein 3D Film mit zusätzlichen Effekten wie rüttelnden Sitzen, Wasser spritzen (z.B. wenn der Esel nieste) etc. Zu guter letzt gingen wir zu Terminator 2, wo Teile des Films in 3D gezeigt wurden, die Effekte waren toll, aber es war doch sehr laut und sehr „brutal“ (Schiessereien, Feuer, etc) Nach 7 Stunden waren wir beide schon sehr müde und gingen zum Abendessen ins Hard Rock Cafe. Zuerst ließen wir uns Nachos als Appetizer einreden, sie waren zwar gut, aber viel zu viel. Danach aßen wir beide Fajitas, Andy mit Chicken und Andrea mit Beef und Shrimps, beides hat uns super geschmeckt. Um 20.30h wurden wir pünktlich vom Hotel Shuttle abgeholt, gingen noch zum Supermarkt uns ließen den Tag bei einem eiskalten Bierli gemütlich ausklingen.

Freitag 15.August 2003: Walk of Fame

Heute konnten wir nochmals gemütlich ausschlafen. Wir sind erst gegen 9.00h aufgestanden. Leider konnten wir das Zimmer nicht bis 15h behalten, also haben wir gemütlich alles zusammengepackt und um ca. 11h ausgecheckt und die Koffer (nach einigem Warten auf den zuständigen Portier) im Hotel deponiert. Zu Fuß sind wir zum Walk of Fame gegangen, haben uns (von außen) das Chinesische Theater und das Kodak Theater angesehen. In eine Richtung sind wir bis zum Ende gegangen um alle Sterne anzusehen, dann waren wir in einem Burger Restaurant Mittagessen, wo es einen „Baby Burger Sampler“ gab, also für jeden 4 verschiedene Miniburger. Nach der Stärkung wollten wir in die andere Richtung auch bis zum Ende gehen, haben es aber nicht geschafft, da es doch weiter ist, als erwartet und wir lieber etwas früher im Hotel zurück sein wollten. Außerdem war es heute auch zum ersten Mal sehr heiß. Die Abholung um 15.15h und Fahrt zum Airport mit Supershuttle hat wieder perfekt geklappt, und auch am Flughafen ging alles viel reibungsloser und schneller als erwartet. So hatten wir sogar noch Zeit auf ein Bierchen vor dem Boarden. Pünktlich um 19h sind wir gestartet. Als Essen gab es wieder einmal „Chicken or Pasta“, war aber sehr gut, und das Service war bei Lufthansa deutlich besser als bei United. Nach dem Essen gingen sie sogar durch um Cognac oder Baileys anzubieten.

Samstag, 16. August 2003:

Der Flug war alles in allem recht angenehm, und ist verhältnismäßig rasch vergangen. Um ca. 14.15h sind wir in Frankfurt gelandet. Der Weg zu unserem Gate war zwar recht weit, aber da wir schon die Boarding Karten hatten, hatten wir auch hier noch Zeit für ein gutes Bier. Auch in Wien sind wir etwas früher als geplant, schon um 15.55h gelandet. Zum Abholen war fast die ganze Familie versammelt, nur Andys Mutter konnte nicht kommen, da sie arbeiten musste, und natürlich Peter, der gerade in Irland im Urlaub ist. Aber Sigurd, Susanne und Christoph sind extra gekommen und Andrea’s Eltern, die uns dann auch nach Hause geführt haben, wo sich Bono und Benny richtig gefreut haben, dass wir wieder da sind (noch schöner war dann das Koffer auspacken am nächsten Tag!). Zum Abschluss sind wir noch ins Wiedenbräu gegangen, endlich wieder ganz gemütlich ein gutes Bier trinken, und dazu gabs für Andy ein Knusperschnitzel und für Andrea Eierschwammerln in Rahmsauce.