San Jose

Hauptstadt von Costa Rica, 1165 m ü. M., 321 000 Einwohner; Universität (1843), Museen, Theater und Oper; moderne, weitläufig angelegte Stadt; Zentrum eines Kaffeeanbaugebiets; Nahrungsmittel-, Textil-, Metall-, Elektro-, chemische u. a. Industrie; Flughafen El Coco.

Mittwoch, 25.4.2001:

Heute war unser letzter Arbeitstag für über 3 Wochen, und am Abend hat der Urlaub bereits so richtig begonnen. Wir haben Andrea's Geburtstag gefeiert, mit Eltern, Oma, Liesi und Conny, im Restaurant zum Andreas Hofer, einem unserer Lieblingsrestaurants, das zwei frühere Arbeitskollegen vom City Club, Franz undThomas, führen. So richtig schön tirolerisch, gemütlich und herrliches Essen. Die besondere Überraschung war, dass, rein zufällig, auch Silvia und Thomas, mit Dani aus München auftauchten.

Donnerstag, 26.4.2001:

Der Tag war dem Kofferpacken und vorbereiten gewidmet. Mittags gingen wir noch mit Wilmie in "Hanifl's Beislmuseum" essen, und dann auf ein (oder mehrere?) Bierchen ins Wortner. Dann holten uns schon bald Andrea's Eltern ab und wir fuhren zum Flughafen, Abflug um 19.15h nach Madrid, Landung um 22.10h. Transfer ins Hotel, das im Flugpreis inkludiert war, hat problemlos geklappt. Sogar das Nachtleben in Madrid konnten wir noch geniessen. Naja, eigentlich nur in der Nähe des Flughafens, aber immerhin, es gab in der Nähe des Hotels einige Lokale.

Freitag, 27.4.2001:

Abflug ca. 12.00h mittags nach Miami (FL). Andy wurde ganz sentimental in Erinnerung an seinen letzten Florida-Urlaub. Diesmal gabs aber nur Aufenthalt im Transitraum und dann flogen wir schon weiter nach San Jose. Dort hat uns dann direkt am Gate Kembly (in Uniform) in Empfang genommen und uns an den verdutzten Wartenden bei Zoll und Passkontrolle vorbeigeschleust. Draussen hat dann auch Peter gewartet, und bei den beiden zu Hause angekommen wurden wir noch mit Peters echt wienerischer Kardinalschnitte (!) verwöhnt.

Garten und Eingangstür von Peter&Kembly's Haus in San Jose.

 

Samstag, 28.4.2001:

Bereits um 6.00h morgens sind wir aufgestanden, um mit Kembly und Peter den Wochenmarkt zu besuchen. Das war dann auch gleich einer der Höhepunkte des Urlaubs, einfach unglaublich, was es da alles an exotischem Obst und Gemüse gibt, von dem wir noch nie was gehört haben.

Peter und Kembly bei der Qual der Wahl Mmmm, die Kokosmilch schmeckt gut!

Danach gabs ein gutes Frühstück, mit Früchten und den typischen Fruchtsäften und anschliessend brachen wir mit Peter zur Stadtbesichtigung auf. Es gibt einige schöne Sehenswürdigkeiten, aber noch mehr haben uns die Athmospäre und das Leben in den Strassen, besonders am Mercado Central, fasziniert.

Hauptpost Kirche (??? Peter, Hilfe!) Nationaltheater

Am Abend waren wir dann bei Kemblys Eltern zum Essen eingeladen, es gab verschiedene Costa Ricanische Spezialitäten.

Sonntag, 29.4. bis Samstag 5.5.2001

... waren wir unterwegs auf der Karibik Rundreise

Sonntag, 6.5.2001

Heute gings, gemeinsam mit Peter und Kembly, die heute frei hatte, schon in aller Früh bei wunderschönem Wetter zum Vulkan IRAZU. Trotz 3432m Seehöhe war so angenehm warm, daß man in kurzer Hose spazierengehen konnte.

Peter & Kembly bei der Frühstückspause

Das ganze Lokal war mit Visitkarten "tapeziert"

Andy & Andrea vor dem Kratersee

Danach fuhren wir nach CARTHAGO, dort gibts die bekannteste Wallfahrtskirche Costa Rica's und in den Lankester Botanical Garden, einen schönen botanischen Garten mit vielen Orchideen. Mittagessen gab es in einem Restaurant mit wunderschönem Ausblick auf das OROSITAL. Anschliessend besichtigten wir im Ort OROSI die älteste Kirche von Costa Rica, fuhren dann weiter nach UJARRAS, zu einem schönen Park mit einer Ruine: Ruinas de Ujarras Cartago Costa Rica. Ziemlich müde kamen wir abends in San Jose an, und nach dem Kofferpacken verwöhnte uns Peter mit "typisch Costa Ricanischen" Marmeladepalatschinken!

Eine der vielen Orchideen im Lankester Garden Klosterhof der Kirche in Orosi

Montag, 7.5. bis Samstag 12.5.2001

... waren wir unterwegs auf der Pazifik Rundreise

Samstag 12.5. bis Donnerstag 17.5.2001

... Badeurlaub in Playa Carillo

Donnerstag, 17.5.2001

Um ca 20.45h kamen wir nach 6stündiger Autofahrt zurück nach San Jose, und gingen in der Nähe in eine Art "In-Lokal" Abendessen, es gab Körbchen mit Gebackenem, unter anderem köstliche Käsebällchen.

Freitag, 18.5.2001

Schon hieß Abschiednehmen: Peter brachte uns zum Flughafen, und um 10.35h starteten wir Richtung Miami, von dort gings über den Atlantik nach Madrid, und schließlich kamen wir am Samstag, den 19.5.2001 am frühen Nachmittag in Wien an. Am Abend führte uns der erste Weg gleich zu unserem "Stamperlwirten", die SCHWARZBACHKLINIK, im 15. Bezirk.

 

Last Update: 17.3.2002