Benelux-Reise

26. Mai - 19. Juni 2005

Hier findet Ihr Fotos und eine kurze Beschreibung unserer Reise. Wer gern mehr wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben und hier einen Link zu noch mehr Fotos.

Donnerstag, 26. Mai 2005

Heute fuhren wir von Wien bis Nürnberg, zu Andrea's Bruder. Am Abend spazierten wir durch einen schönen Park, der Pregnitz entlang, zu einer Pizzeria.

Freitag, 27. Mai 2005

Gemeinsam mit Peter fuhren wir zunächst nach Würzburg, wo wir die Residenz, die Innenstadt und die Burg bersichtigten. 

Dann ging es weiter nach Allendorf an der Eder, wo wir von unseren lieben Freunden Gaby und Uwe bereits erwartet wurden. Wir verbrachten mit den beiden einen gemütlichen Abend im schönen Garten.

Samstag, 28. Mai 2005

Heute zeigten uns Gaby und Uwe das Städtchen Marburg an der Lahn. Wir spazierten durch die nette Oberstadt mit den vielen Fachwerkhäusern und zur Burg. 

 

Den Nachmittag verbrachten wir mit Plaudern und Fotos Schauen im Garten, und abends wurde gegrillt. Wir genossen die guten Thüringer Bratwürste, Rostbrätle und sehr gute "Fleischlaberln" (Buletten) von Grillmeister Uwe am typischen Thüringer Grill zubereitet.

 

Sonntag, 29. Mai 2005

Heute ging es weiter nach Düsseldorf, wo wir durch die gemütliche Altstadt und den Rhein entlang schlendert. Außerdem genossen wir typisch deutsche Küche und vor allem das gute Alt-Bier.

Montag, 30. Mai 2005

Auf der Fahrt nach Utrecht zu Kirsten machten wir ein Pause in dem kleinen netten Dorf Heusden, wo wir auch unsere erste Windmühle sahen.

Dienstag, 31. Mai 2005

Heute machten wir einen Ausflug nach Amsterdam, wo wir in Kirsten einen richtig guten Fremdenführer hatten. Sie zeigte uns auch manchen Winkel, wo sonst vielleicht  nicht alle Touristen hinkamen. Natürlich durften auch eine Grachtenfahrt, das beeindruckende Anne-Frank-Haus, ein (sehr kurzer) Abstecher in einen Coffee Shop und ein (längerer) Besuch des Hard-Rock-Cafés in unserem Besichtigungsprogramm nicht fehlen.

Mittwoch, 1. Juni 2005

Als erstes besichtigten wir auf unserem heutigen Ausflug das Kröller-Möller-Museum, wo uns besonders die Gemälde von Vincent Van Gogh beeindruckten. Danach spazierten wir durch den schönen Skulpturengarten, wo gerade die riesigen Rhododendrenbüsche blühten. Auf der Weiterfahrt ging es zuerst durch die Dünenlandschaft des rundherum liegenden Nationalparks und dann über Appeldorn und Garderen bis Elburg, wo wir durch das nette Städtchen spazierten, und unseren ersten "Holland Nieuwe Matjes" verkosteten. Zurück ging es durch die flache, aber für uns trotzdem schöne Landschaft Flevolands.

Skulpturengarten beim Kröller-Möller-Museum Matjesstand in Elburg Typische Landschaft in Flevoland

Donnerstag, 2. Juni 2005

Nachdem wir die berühmten Windmühlen von Kinderdijk besichtigt hatten, fuhren wir weiter, über Nebenstraßen, bis in die Nähe von Alkmaar. In einem kleinen, gemütlichen Touristenort Richtung Küste fanden wir ein nettes Hotel.

Wir gingen etwas im Ort spazieren, allerdings nicht bis zum Meer, das wäre zu weit gewesen. Wir waren nämlich - was wir auch erst später so richtig realisierten - in Bergen, und nicht in Bergen-an-Zee.

Freitag, 3. Juni 2005

Wir fuhren sehr früh los, zunächst ging es doch noch nach Bergen-an-Zee, und dann weiter nach Egmond-an-Zee. Gegen 9.00h waren wir in Alkmaar, wo wir uns das Käsemuseum und das Touristenspektakel "Käsemarkt" ansahen. Weiter ging es - wieder mal über Neben- und viele Dammstraßen - über Enkhuizen bis Schokland und Urk. Beides waren früher Fischerinseln. Urk ist heute zumindest noch ein Fischerdorf am Meer, doch Schokland ist nur noch ein "Hügel in der Landschaft" mit einem kleinen Freilichtmuseum, dort wo früher der Ort war. Die letzte Etappe führte uns Richtung Groningen, doch im dichten Regen kamen wir nur bis Zuidhorn.

Bergen-an-Zee Egmond-an-Zee Alkmaar
In der Nähe von Enkhuizen Schokland Unser Hotel in Zuidhorn

Samstag, 4. Juni 2005

Heute fuhren wir zuerst ganz in den Norden, nach Eemshaven, das wir uns aber etwas "romantischer" vorgestellt haben, es war einfach ein großer Fährhafen. Danach ging es mehr oder weniger der Küste entlang wieder Richtung Süden, bis Harlingen, wo wir ein besonders nettes B&B fanden. Unterwegs besichtigten wir mehrere typische kleine Dörfer und ein Seehundespital.

Sonntag, 5. Juni 2005

Nachdem wir das Ijsselmeer auf dem "Afsluitdijk" überquert haben, fuhren wir weiter bis Marken. Nach einem Spaziergang durch das nette Dorf fuhren wir in weitem Bogen um Amsterdam und Rotterdam bis Domburg, einem kleinen Ferienort am südlichsten "Finger" von Zeeland.

Afsluitdijk Marken Leuchtturm in Westerkapelle

Montag, 6. Juni 2005

Nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang über die Dünen und den Strand fuhren wir zum Waterland Neeltje Jans, einem sehr interessanten Informations- und Erlebnispark beim Oosterscheldedam, wo wir den ganzen Vormittag verbrachten.

Mittagspause machten wir beim "Plompe Toren", von wo man auch eine schöne Aussicht hat, und gut den Niveauunterschied zwischen Wasser und dem tieferliegenden Land sieht. Weiter ging es dann nach Belgien, bis nach De Haan, wo wir ein nettes Hotel für die nächsten zwei Nächte fanden.

Dienstag, 7. Juni 2005

Den heutigen Tag haben wir in Brugge verbracht, einer Stadt, die uns sehr gut gefallen hat. Wir sind unter anderem auch auf den Belfried die 366 Stufen hinaufgestiegen, haben die Madonna von Michelangelo gesehen, und zuletzt waren wir sogar noch in einer Bierbrauerei.

Am Rückweg sind wir noch in Oostende stehen geblieben und haben einen kurzen Spaziergang am Hafen gemacht.

Mittwoch, 8. Juni 2005

Auch heute machten wir nochmal einen Morgenspaziergang am Meer. Nach dem Frühstück fuhren wir als erstes bis Lier, wo es einen Turm mit einer ganz besonderen Uhr gibt. 

Nächste Station war Leeuwen, mit dem wunderschönen Rathaus. 

Danach begannen wir mit der Hotelsuche, die allerdings sehr lange erfolglos war, weil es einfach keine Hotels gab. Schließlich landeten wir in einem Motel am Stadtrand von Lüttich.

Donnerstag, 9. Juni 2005

Nachdem wir in Eupen einen Carrefour "geplündert" haben, fuhren wir weiter nach Limburg, ein sehr herziges kleines Städtchen. Weiter gings Richtung Ardennen, wo wir - unter anderem wegen Umleitungen und Hotelsuche - recht lang durch die schöne Landschaft fuhren. Schließlich landeten wir in Waimes, wo wir im Ort spazieren gingen und unseren schönen Balkon genossen.

Freitag, 10. Juni 2005

Morgens machten wir eine kleine Wanderung durch das wunderschöne Torf-Moorgebiet "Haute Fagnes".

 

Anschließend fuhren wir mit dem Auto Richtung Luxemburg, spazierten dort durch den Ort Clervaux und machten bei der Rückfahrt noch einen Abstecher zur Formel1-Rennstrecke Spa-Francorchamps.

Samstag, 11. Juni 2005

Heute fuhren wir nun doch nach Brüssel, das wir zunächst links liegen gelassen hatten. Wir fanden ein sehr günstiges Zimmer im Crowne Plaza Hotel (Wochenend-Sonderpreise!) und fuhren dann - ebenfalls zum Wochenendpreis - mit der U-Bahn ins Zentrum. Nachdem wir in der Rue des Bouchers essen gegangen waren, besichtigten wir das Zentrum mit dem Grote Mart und dem Manneken Pis und fuhren dann zum Atomium, das man allerdings nur von außen besichtigen konnte, da es gerade renoviert wird.

Sonntag, 12. Juni 2005

Morgens ging es als erstes nach Waterloo zum "Butte de Lion", der an die gefallenen Soldaten der Schlacht von Waterloo erinnern soll (226 Stufen!)

Anschließend sahen wir uns mehrere historische und ein modernes Schiffshebewerk am Canal du Centre an.

 

Dann fuhren wir entlang der Meuse bis Huy, wo es uns aber nicht besonders gefiel, sodass wir weiterfuhren bis Dinant, wo wir dann auch etwas spazieren und gut essen gingen.

Montag, 13. Juni 2005

Nachdem wir die beeindruckenden Grotten von Han-sur-Lesse besichtigt haben, fuhren wir weiter nach La-Roche-en-Ardennes, ein Ort, der uns sofort sehr gut gefiel, in schöner Landschaft, an einer Flußschleife gelegen, und mit einer schönen alten Burgruine. Wir fanden auch relativ rasch ein schönes Hotel, wo wir ein Zimmer mit Balkon und toller Aussicht bekamen.

Dienstag, 14. Juni 2005

In der Früh spazierten wir durch den Ort und besichtigten die Burgruine. Dann starteten wir wieder einen Tagesausflug, der uns durch schöne Landschaft und zu einigen tollen Aussichtspunkten führte: Wir fuhren entlang der Semois, wo gerade die Algen wunderschön weiß blühten, bis nach Frankreich ins Maastal. Dort plünderten wir natürlich wieder mal einen Supermarkt, vor es über die Autobahn wieder zurück nach La-Roche ging. 

Mittwoch, 15. Juni 2005

 

Auch heute machten wir wieder einen Morgenspaziergang durch den Ort, wo wir bei einem Hotel viele schöne Oldtimer entdeckten, da zur Zeit gerade eine Bugatti-Rallye hier stattfand. 

 

Gegen 9.00h starteten wir die heutige Etappe bis Reims, wo wir ein Hotelzimmer nahe beim Dom bekamen. Am Nachmittag besichtigten wir zunächst das Zentrum mit dem Dom und danach die Champagner-Kellerei Pommery.

 

Donnerstag, 16. Juni 2005

Vormittags machten wir eine Rundfahrt durch die "Montagnes de Reims". Wir verfuhren uns zwar mehr als einmal, aber die Landschaft war sehr schön, und wir sahen unter anderem eine Kapelle aus dem 11. Jahrhundert, die speziellen Korkenzieherbuchen, und 2 junge Füchse, die am Straßenrand spielten.

 

Nachmittags fuhren wir dann weiter nach Luxemburg, machten einen kurzen Stopp beim Bahnhof, um Hotelprospekte zu holen und fuhren dann weiter bis zu einem netten Hotel direkt an der Mosel.

Freitag, 17. Juni 2005

Der heutige Tag war ausnahmsweise einmal ein reiner Reisetag. Wir fuhren von Luxemburg bis Nürnberg zu Andrea's Bruder, wo wir abends noch etwas spazieren, und dann sehr gut essen gingen.

Samstag, 18. Juni 2005

Mit dem fast schon "einheimischen" Peter als Reiseleiter besichtigten wir Nürnberg.

Sonntag, 19. Juni 2005

Leider, wieder ein Reisetag: Heute fuhren wir wieder zurück nach Wien, und der Urlaub ging damit zu Ende.

Letztes Update: 13.12.2005