Schweiz - Frankreich - Italien

10. Juni - 4. Juli 2004

Hier findet Ihr Fotos und eine kurze Beschreibung unserer Reise. Wer gern mehr wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben.

Donnerstag, 10. Juni 2004

Heute fuhren wir von Wien bis Wattens, wo wir uns nochmals die Swarowsky Kristallwelten angesehen haben.

Freitag, 11. Juni 2004

Nach der Besichtigung des Silberbergwerks in Schwaz fuhren wir über den Arlbergpass bis zu Borers in Wolfhalden.

Samstag, 12. Juni 2004

Heute fuhren Silvia und Rene mit uns auf die Insel Mainau, wo wir nicht nur den Park und die schönen Gärten, sondern auch das Schmetterlingshaus besichtigten. Am Abend gab es dann ein gutes Raclette, gemeinsam mit Borers und deren "Kindern" mit Partnern.

Sonntag, 13. Juni 2004

Wir fuhren gegen 10h von Wolfhalden weg und fuhren über ruhige Nebenstrassen durchs Appenzellerland, bis Rapperswil, wo wir eine längere Pause machten. Nach dem Mittagessen (bei Regen, aber trotzdem im Freien!) spazierten wir noch etwas durch den netten Ort. Weiter fuhren wir dann über den Hirzel bis nach Luzern, bzw. Kriens zu Hausers.

Montag, 14. Juni 2004

Wir fuhren mit dem Bus nach Luzern und besichtigten zuerst den Gletschergarten, wo es neben einem interessanten Museum auch sogenannte Gletschertöpfe gibt, die von den Gletschern, die es hier zur Eiszeit gab, geformt wurden. Danach spazierten wir gemütlich durch die schöne Altstadt.

Dienstag, 15. Juni 2004

Wieder gings, diesmal gemeinsam mit Hausers, nach Luzern. Von dort dann direkt aufs Schiff, bis Alpnachstad und weiter mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus. Nachdem wir den tollen Ausblick genossen und etwas gegessen haben, gings weiter mit der Seilbahn aufs Fräkmüntegg, wo wir uns mit einem "Café Schümli" stärkten. Danach fuhren wir nochmals mit einer Kabinenbahn bis zum Krienseregg, von wo wir die letzte Etappe, ca. 1,5 Stunden bergab zu Fuß bewältigten. Abends waren wir dann als Abschluss dieses anstrengenden aber wunderschönen Tages bei Prisca und Bruno zum Grillieren eingeladen.

Mittwoch, 16. Juni 2004

Und nochmals gings mit dem Bus nach Luzern und von dort aufs Schiff, heute aber in die andere Richtung, nach Weggis, und von dort - leider durch den Regen - zu Fuss zum Hotel Hertenstein, wo Andrea 1987 eine Saison lang gearbeitet hat. Für die Rückfahrt hatten wir das Glück ein schönes, altes Dampfschiff zu erwischen.

Donnerstag, 17. Juni 2004

Nach dem Abschied von Hausers besichtigten wir das Verkehrshaus und fuhren gegen Abend - nicht mit dem Motorrad, sondern mit dem Auto und danach mit der Standseilbahn - auf den Stoos, wo wir beim Abendspaziergang noch einen wunderschönen Sonnenuntergang genossen.

Freitag, 18. Juni 2004

Vormittags fuhren wir auf den Fronalpstock und obwohl das Wetter bewölkt war hatten wir eine traumhafte Aussicht. Am Nachmittag machten wir dann nochmals einen langen Spaziergang durchs Dorf und über die Almen.

Samstag, 19. Juni 2004

Schon wieder hieß es Abschied nehmen, wir fuhren weiter - über Nebenstraßen nach Basel, wo wir abends gleich bei der "Gotte" (trotz ihrer 88 Jahre rüstig und lustig wie immer) zum Essen eingeladen waren.

Sonntag, 20. Juni 2004

Wir besichtigten gemeinsam mit Elsbeth die Stadt Basel, und zum Mittagessen trafen wir uns mit Brigitte und Gerard.
Montag, 21. Juni 2004

Heute stand ein Ausflug nach Frankreich, ins Elsass, am Programm. Als erstes ging es zur wunderschön gelegenen, Anfang des 20. Jahrhunderts nach Originalplänen wieder aufgebauten Haut-Koenigsbourg.

Anschliessend besuchten wir die drei hübschen Dörfer...

Ribeauvillé.... Riquewihr... und Eguisheim

Dienstag, 22. Juni 2004

Und schon stand die nächste Etappe am Programm. Wir fuhren durch das Jura und über den Weissenstein nach Biel zu Freimüllers. Den Abend verbrachten wir gleich in Andy's erklärtem Lieblingsgasthaus, dem "End der Welt" in Magglingen.

Mittwoch, 23. Juni 2004

Das Wetter war doch besser als erwartet, also machten wir einen Ausflug ins Jura. Erster Halt war der Etang de Gruère (siehe Bild), dann gings weiter durch das Sagne-Tal, entlang dem Lac des Tailleres, durchs Tavers-Tal  und über Neuchatel zurück nach Biel.

Donnerstag, 24. Juni 2004

Wieder ein Reisetag: Wir holten Julia am Bahnhof in Biel ab und fuhren gemeinsam nach Comps. Als "Belohnung" für die lange Etappe gab es ein feines Abendessen in einem urigen Restaurant in Beaucaire.

Freitag, 25. Juni 2004

Heute war ein richtig schöner Tag. Bei traumhaftem Wetter fuhren wir nach Uzès, spazierten etwas durch den netten Ort und trafen dann Josette zum Mittagessen. Anschliessend lud sie uns zu sich in ihr typisch provenzalisches Haus ein, eigentlich zum Café, aber wir tranken dann lieber Pastis. Am Heimweg gingen wir noch richtig schön einkaufen, verschiedenste französische Spezialitäten, und auch guter Wein durfte nicht fehlen.

Samstag, 26. Juni 2004

Endlich gings wieder in die Camargue. Wir besichtigten am Vormittag die Salinen bei Ste. Marie de la Mer mit dem neuen "Petit Train" und sahen uns auch das kleine Museum an. Dann gings über die Rhone und zur Mittagspause ans Meer. Nachmittags besichtigten wir zuerst die Brücke von Vincent van Gogh dann gings zum großen Mitbringsel-Kaufen nach Les-Baux-de-Provence.

Sonntag, 27. Juni 2004

Auch heute machten wir natürlich wieder einen Ausflug. Als erstes fuhren wir in das hübsche und schön auf einem Hügel gelegene Städtchen Gordes.

Danach gings zum Abbey de Senanque, wo der Lavendel leider noch nicht ganz blühte und dann in das Städtchen Roussillon, das für die Ockerabbau und die orangeroten Felsen und Häuser berühmt ist.

Montag, 28. Juni 2004

Der nächste Reisetag: Wir fuhren von Comps weiter zu Peter nach Nervi bei Genua. Bis Ventimiglia fuhren wir auf der Autobahn, danach wollten wir der Küste entlang fahren. Zuerst verloren wir schon über eine Stunde Zeit in einem Stau gleich in Ventimiglia, und auch danach hatten wir die Strecke etwas unterschätzt. So fuhren wir bei Albegna wieder auf die Autobahn und fanden auch problemlos zu Peter.

Dienstag, 29. Juni 2004

Heute stand die Besichtigung von Genua auf dem Programm. Da es sehr heiß war, war's auch recht anstrengend, aber die Stadt ist insgesamt schöner als erwartet, vor allem gibt es sehr viele schöne, alte Palais. Abends gingen wir dann noch dem Meer entlang zu Fuß zum malerischen Hafen von Nervi und aßen in einer Pizzeria eine richtig gute italienische Pizza.

Mittwoch, 30. Juni 2004

Heute fuhren wir zunächst nach Portofino und dann weiter nach Pisa. Da jedoch die "Turmbesteigung" erst für 16h möglich gewesen wäre, beschlossen wir für morgen Tickets zu kaufen und gleich weiterzufahren Richtung Toskana. Zunächst brauchten wir lange um aus der Stadt rauszufinden, und als wir dann endlich in Volterra waren, brauchten wir auch eine Weile, bis wir ein Hotel fanden. Doch zuletzt konnten wir doch noch den schönen Abend geniessen.

Donnerstag, 1. Juli 2004

Nach einem Spaziergang durch das schöne, aber überlaufene San Gimignano fuhren wir zurück nach Pisa und besichtigten den Dom, das Baptisterium und den Turm, auf den wir heute nun auch hinaufgehen konnten. Vor es zurück zu Peter ging, kauften wir im Carrefour noch jede Menge feine Sachen  ein, fürs Abendessen, und auch zum Nachhause mitnehmen.

Freitag, 2. Juli 2004

Mit dem Zug ging es in die Cinqueterre. Wir wanderten dem Meer entlang auf der "Via dell'Amore" von Riomaggiore über Manarola bis Corniglia und fuhren von dort wieder mit dem Zug zurück.

Vor es ganz nachhause ging, spazierten wir nochmals durch den Hafen von Nervi und dann entlang der schönen Uferpromenade nach Hause.

Samstag, 3. Juli 2004

Ab heute ging es heimwärts. Das letzte Etappenziel war Grado, wo wir einen schönen letzten Urlaubsabend mit gutem Fisch und Meeresfrüchten verbrachten.

Sonntag, 4. Juli 2004

Nach der Abreise in der Früh kamen wir nicht weit. Die Brücke zum Festland war geschlossen, wegen einer schönen Marienprozession auf Booten. Wir mussten fast eine Stunde warten, aber genossen dann das Spektakel. Mittags machten wir noch eine Pause am Wörtersee an einer Raststation mit wunderbarer Aussicht. Doch dann war der Urlaub leider endgültig zu Ende.