Standesamt

Dienstag, 15. Juli 2003

Standesamt Margareten

Da der 15. Juli 2003 unser dritter Jahrestag war, haben wir uns zum frühestmöglichen Datum um einen Termin bemüht, und waren zum Glück erfolgreich. Unsere standesamtliche Hochzeit haben wir klein aber fein gefeiert, nur mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen.

Der Tag begann damit, dass Andy zum Friseur und die Blumen holen ging, und ich währenddessen als kleine Überraschung ein Sektfrühstück mit Lachs und Kaviar vorbereitet habe. Das haben wir dann auch sehr genossen, mit dem Gefühl noch jede Menge Zeit zu haben. Dann wurde es aber doch noch kurz etwas hektisch, als wir im letzten Moment draufkamen, dass Andys Hemd noch gebügelt werden muss und das Knopfloch für den Anstecker aufgeschnitten werden muss. Wir haben dann doch alles geschafft und waren fix fertig als Peter, Andy's Trauzeuge klingelte, um uns abzuholen. Wir sind dann gemeinsam gemütlich zum Standesamt spaziert, dort haben wir sogar noch Zeit gehabt, mit Liesi und Daniel, die schon da waren, noch etwas im Lokal gegenüber zu trinken.

Dann wurde es zunächst wieder etwas chaotisch, der Haupteingang des Standesamtes war gesperrt, sodass wir gar nicht genau wussten, wohin. Und danach liessen sie uns einfach warten im Gang ("Sie werden aufgerufen"), aber wir habens mit Humor genommen, und die eigentliche Trauung war sehr schön, die Standesbeamtin hat eine Rede gehalten, die uns sehr gut gefallen hat. Als das vorbei war, sind wir dann - könnte man das als Panne bezeichnen? - schnurstracks in einen winzigen, nicht zusammengeräumten Vorraum vorausgegangen, und erst dort wurde gratuliert. Danach sind wir dann aber doch zurück, um noch einige Fotos zu machen:

Anschliessend sind wir dann, wieder zu Fuß, zum Restaurant Zum Andreas Hofer, wo uns Thomas ganz nett mit Sekt empfangen hat. Das Wetter war wunderschön, und so konnten wir im schönen Gastgarten vor dem Restaurant essen. Obwohl wir 16 Personen waren, und a-la-carte bestellt haben, haben es Thomas, Franz und Andy (der Koch) geschafft, dass alle gleichzeitig ihre Hauptspeise serviert bekamen und es hat wie immer wunderbar geschmeckt. Wir sind alle gemütlich zusammen gesessen und haben das Essen und das Plaudern genossen. Der ganze Tag ist genau so verlaufen, wie wir uns das gewünscht haben.

Letztes Update: 17.7.2003