Ägypten

29.11.-6.12.2003

Bereits letztes Jahr hatten wir davon gesprochen, heuer eine Ägyptenreise mit Sabine und Marcus zu machen, doch da kam Fabian dazwischen, weswegen wir die Pläne eigentlich auf Eis gelegt hatten. Doch dann sahen wir ein sehr gutes Angebot für 4 Tage Nilkreuzfahrt kombiniert mit 3 Tage Kairo und haben uns spontan entschlossen das zu buchen.

Auf dieser Seite gibts eine Zusammenfassung und einige Bilder. Für alle, die sich näher interessieren: Hier sind die Links zu noch mehr Fotos und zum ausführlichen Tagebuch.

Sonntag, 30.11.2003

Bereits bei Sonnenaufgang sind wir beim Karnaktempel, einer besonders großen Tempelanlage, bei der von verschiedenen Königen immer wieder ein Teil dazugebaut wurde.

Nicht weit entfernt ist der Luxortempel, der uns unter anderem auch dadurch beeindruckt hat, dass es einerseits frühchristliche Überreste der Kopten gibt, die sich hier vor den Römern versteckt haben, und andererseits auf den Tempel gebaut eine Moschee, die heute noch benutzt wird.

Früher verband eine durchgehende Sphingenallee die beiden Tempel, bei beiden ist noch ein Teil davon zu sehen. 

Danach ging es über den Nil nach Theben West, zunächst ins Tal der Könige, wo man bisher 64 Grabanlagen gefunden hat. Leider durfte man in den Gräbern nicht fotografieren.

Von dort fuhren wir zum Tempel der Hatschepsut und zu den Memnonskolossen.

Nachmittags machten wir mit bei einer Kutschenfahrt (im Konvoi!) durch Luxor.

Montag, 1.12.2003

Vormittags besichtigen wir den Tempel von Edfu. Er ist besonders gut erhalten, allerdings wurde er von den Griechen erbaut, und ist dadurch "nur" etwas mehr als 2000 Jahre alt.

Anschliessend hatten wir Zeit, das Schiff und die schöne Aussicht (samt Sonnenuntergang) zu geniessen.

Am Abend besichtigten wir dann noch den Tempel von Kom Ombo. Hier sieht man besonders schöne Reliefs, unter anderem auch einen Kalender:

Dienstag, 2.12.2003

Bereits zeitig in der Früh fuhren wir mit dem Boot zum Philae-Tempel, der wunderschön auf einer Insel liegt.
Nächste Station war der Assuan-Hochstaudamm

Gegen Mittag fuhren wir mit einem Segelboot zur Kitchener-Insel, auf der sich ein botanischer Garten befindet. Von hier aus war auch das Mausoleum von Aga Khan, und die Villa seiner Witwe schön zu sehen.

Nachmittags gab es zuerst einen Ausflug zu einem Nubierdorf, wieder mit dem Boot durch die wunderschöne Kataraktlandschaft, anschliessend besichtigten wir die Moschee von Assuan und erfuhren viel über den Islam..

Mittwoch, 3.12.2003

Heute flogen wir in der Früh nach Abu Simbel. Dieser Tempel war auf jeden Fall einer der ganz großen Höhepunkte unserer Reise. Auch er wurde in den 60er Jahren beim Bau des Hochstaudamms versetzt. Die Felsen dahinter sind heute hohl und werden von einer Stahlbetonkonstruktion getragen. Mittags flogen wir dann weiter nach Kairo, bezogen unser Hotel und besuchten die Sound & Light Show bei den Pyramiden (davon gibts leider keine Fotos).

Donnerstag, 4.12.2003

Heute früh hat es in Kairo in Strömen geregnet, was hier eine ausgesprochene Seltenheit ist. Unser Besichtigungsprogramm hat das aber nicht gestört. Erster Programmpunkt waren die Ausgrabungen bei Memphis.

 

Dann ging es weiter zur Stufenpyramide von Sakkara.

Nachmittags dann ein weiterer Höhepunkt:

 Die Pyramiden von Gizeh.

Freitag, 5.12.2003

Vormittags besichtigten wir die Mohammed-Ali-Moschee und den Bazar, den Nachmittag verbrachten wir im Ägyptischen Museum.

Letztes Update: 28.12.2003