Florida

Donnerstag, 23. April 2009

Um etwa 10h Vormittag landete unser Flieger aus New York. Wir übernahmen den Mietwagen, wobei in der Choiceline fast nur größere Modelle standen. So fuhren wir die nächsten 2 Wochen einen Dodge Grand Caravan, ein großer Van, obwohl wir "nur" die Equinox-Klasse (bzw. lt Vertrag dann Midsize-SUV) gebucht hatten. Erste Station war das Hardrock-Cafe in Hollywood, wo es nicht nur das Cafe sondern einen großen Komplex mit Casino, Einkaufszentrum und Hotel gibt, der den Seminole-Indianern gehört. Nach dem Mittagessen dort fuhren wir weiter nach Fort Lauderdale, wo wir ein sehr nettes Hotel fanden und abends noch einen Strandspaziergang machten.

Freitag, 24. April 2009

Wir fuhren die A1A Richtung Norden und Andy entdeckte auf der Karte ein kleines Wildlife Refugee, das wir nun ansteuerten. Das Arthur R. Marshall Loxahatchee National Wildlife Refugee  gefiel uns so gut, dass wir ein paar Stunden hier verbrachten. Es gab kaum Touristen, aber dafür sahen wir wirklich viele Tiere. Unsere ersten Alligatoren, Wasserschildkröten, interessante Hauschrecken, und jede Menge verschiedenster Wasservögel.

Am weiteren Weg machten wir einen kurzen Abstecher nach Palm Beach und steuerten dann das Manatee Observation Center in Fort Pierce an. Leider sahen wir keine Manatees, trotzdem war das Visitor Center sehr interessant und wir erfuhren viel über diese großen, gutmütigen, vom Aussterben bedrohten Tiere.

Zuletzt ging es noch bis Vero Beach, wo wir wieder ein wirklich gemütliches Hotel fanden und dann im Beach House noch ein bisschen Peters Geburtstag feierten.

Samstag, 25. April 2009

Den Großteil des heutigen Tages verbrachten wir im Kennedy Space Center, trotzdem haben wir es nicht geschafft, wirklich alles zu sehen

 

Raumfähre Atlantis, wenige Tage vor dem Start

Vehicle Assembly Building, eines der größten Gebäude der Welt

Mondlandefähre Raumfähre Explorer, die man auch innen besichtigen konnte Rocket Garden
Gegen Abend fuhren wir nach Orlando, wo wir unser tolles Appartement mit großer Terrasse im Enclave Suites Hotel bezogen.

Sonntag, 26. April 2009

Heute verbrachten wir einen wunderschönen Tag in Sea World. Auch hier hätte es noch mehr Shows gegeben, aber wir haben trotzdem die meisten Bereiche (und sicher auch die fast alle Tiere) gesehen.

Montag, 27. April 2009

Da uns das mehrfach empfohlen wurde, und um einen Tag "Freizeitpark-Pause" zu haben, machten wir einen Ausflug nach St. Augustine. Das Städtchen hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Castillo San Marcos Das älteste Haus der USA Hier im Pepper Palace überkam uns der Kaufrausch
Am Rückweg machten wir noch Halt in Daytona. Die berühmte Rennstrecke haben wir uns aber nur von außen angesehen, und auch zum Strand sind wir nur zu Fuß, obwohl er berühmt dafür ist, dass er mit dem Auto befahren werden darf.

Dienstag, 28. April 2009

Heute stand das Epcot Center am Programm. Besonders gefallen haben uns die wunderschön angelegten "Länderstationen" rund um den See, obwohl es natürlich sehr klischeehaft und typisch amerikanisch ist. Abends haben wir dann in Orlando im Lobster Feast Andrea's Geburtstag gefeiert.

Mittwoch, 29. April 2009

 

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von unserer schönen Terrasse bei Orlando. Wir fuhren zunächst nach Tampa, wo wir uns die "Ybor City" ansahen. Danach ging es der Küste entlang nach Treasure Island, wo wir ein sehr nettes Hotel direkt am Strand gefunden haben. Wir machten dann noch einen kurzen Abstecher zum Northbeach sowie zum Fort de Soto, die uns aber beide nicht besonders begeisterten.

Hier machten wir Mittagspause mit Picknick Unser Hotel, vom Strand aus gesehen Ohne Worte...

 

Donnerstag, 30. April 2009

 

Die heutige Strecke führte uns – mit einigen Abstechern - der Küste entlang Richtung Süden:

Sunshine Skyway Bridge Coquina Beach Historic Ana Maria City Pier
Bradenton, Manatee Village Bayfront, Sarasota Ca'd'Zan im Ringling Museum, Sarasota

 

Freitag, 1. Mai 2009

 

Zuerst fuhren wir nach Sanibel und Captiva Island, und von dort dann zum Edison House in Fort Myers. Wir waren recht früh zurück und konnten noch die Umgebung unseres Hotels in Fort Myers Beach genießen.
Edison House, Labor Edison House, Banyan Tree Fort Myers Beach, Times Square

 

Samstag, 2. Mai 2009

 

Zeitig in der Früh fuhren Andy und Andrea nochmal nach Sanibel Island. Der Wildlife Drive im J.N.Ding Darling National Wildlife Refuge hat uns sehr gut gefallen, sodass sich die nochmalige Fahrt hierher wirklich ausgezahlt hat. Danach holten wir Peter im Hotel ab und fuhren gemeinsam zum Corkscrew Swamp Sanctuary. Wir sind den 2,3 Meilen langen Boardwalk abgegangen und haben auch hier schöne Natur und viele Tiere bewundert.

Danach ging es weiter zum heutigen Etappenziel Everglades City. Wir bezogen unsere Cabin an der Marina, sahen uns noch den kleinen Ort und die Umgebunge an, genossen dann den Pool und schließlich ein ausgezeichnetes Essen im Oyster House. Höhepunkt war dann noch ein Abstecher in die Bar nebenan, wo es richtig "urig-amerikanisch" zuging.

 

Sonntag, 3. Mai 2009

 

Den ersten Halt machten wir heute beim kleinsten Postamt der USA. Anschließend fuhren wir die Loop Road im  Big Cypress National Preserve. Wir ließen uns viel Zeit und sahen dadurch auch sehr viele Tiere. Vor der Weiterfahrt nach Florida City gingen wir noch zwei kurze Trails beim Shark Valley Visitor Center des Everglades National Park.

Ochopee Post Office Loop Road Turtle an der Loop Road
Alligator Babies Hier haben wir aufgehört zu zählen Turtle beim Shark Valley

 

Montag, 4. Mai 2009:

  

Wir verbrachten den ganzen Tag im Everglades Nationalpark. Besonders gut hat uns der Anhinga Trail gefallen, wo wir sogar Schlangenhalsvögel beim Fische Fangen beobachten konnten (siehe 1. Foto). Aber auch die anderen Aussichtspunkte und Trails waren sehr schön.

 

Dienstag, 5. Mai 2009:

 

Für die Fahrt nach Key West ließen wir uns wieder sehr viel Zeit und machten mehrere Stopps: Bei Robbies auf Islamorada fütterten wir die Tarpons, auf Grassy Key besuchten wir das Dolphin Research Center und auf Big Pine Key suchten wir im National Key Deer Refugee nach den kleinen rehähnlichen Tieren. Als wir schon fast aufgegeben hatten, sahen wir eines direkt neben der Straße. Abends spazierten wir dann noch durch Key West.

 

 

Mittwoch, 6. Mai 2009

Heute stand der Ausflug auf die Dry Tortugas auf dem Programm. Schon die Fahrt mit dem Katamaran auf die etwa 70 Meilen entfernte Insel war ein Erlebnis. Dort angekommen waren wir beeindruckt vom Fort und vor allem auch von der Natur, der Landschaft, der Vogelwelt und Andrea auch von der Unterwasserwelt beim Schnorcheln.

Abends genossen wir dann noch die Stimmung und den Sonnenuntergang am Mallory Square in Key West. Hier gibts ja jeden Abend "Sunset Celebration"

 

Donnerstag, 7. Mai 2009

Vor wir uns von Key West verabschiedeten, besuchten wir den Southern Most Point und das Hemingway House samt den berühmten Katzen mit den 6 Zehen. Bei der Rückfahrt nach Florida City machten wir Mittagspause an einem sehr schönen Strand, und einen Fotostop bei der Seven Miles Bridge.

 

Freitag, 8. Mai 2009

 

Vormittags fuhren wir nach Key Largo, und freuten uns, als wir gleich neben der African Queen doch noch ein freilebendes Manatee beobachten konnten.

 

Beeindruckend war auch das Coral Castle. Obwohl es sehr heiß war, sahen wir uns alles an. Den Nachmittag verbrachten wir dann gemütlich mit Pool, Faulenzen und Kofferpacken im Hotel.

Samstag, 9. Mai 2009 bis Montag, 11. Mai 2009

Das Urlaubsende verlief leider nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir fuhren Samstag gegen Mittag zum Flughafen in Miami, um dann zu erfahren, dass unser Flug mehrere Stunden Verspätung hatte. Aus diesem Grund verpassten wir dann auch den Anschlussflug nach Wien und kamen zu einer Gratisnacht in Toronto, wo wir aber außer dem (eigentlich sehr guten) Airporthotel nicht viel zu Sehen bekamen. Am Montag Mittag kamen wir dann mit einem Tag Verspätung gut zu Hause in Wien an.

Hier geht's weiter:

Amerika Übersicht New York & Florida New York Hotels New York & Florida

Letztes Update: 2.12.2009