Schweiz-Frankreich-Barcelona-Andorra-Italien

25. Mai - 18. Juni 2006

Hier findet Ihr Fotos und eine kurze Beschreibung unserer Reise. Wer gern mehr wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben und hier einen Link zu noch mehr Fotos.

Donnerstag, 25. Mai 2006

Unsere erste Etappe brachte uns von Wien bis Pertisau am Achensee, einem netten kleinen Ort, wo wir etwas spazieren und gut tirolerisch essen gingen.

Freitag, 26. Mai 2006

Heute machten wir zunächst einen kurzen Abstecher in den kleinen Ort Näfels, wo sich Andrea’s Eltern Anfang der 60iger Jahre kennengelernt haben. Danach ging es weiter nach Biel, und abends nach Magglingen, ins urige Gasthaus „End der Welt“, wo Andy sein Versprechen von 2004 einlöste und einen Austria Wimpel abgab.

 

Samstag, 27. Mai 2006

 

Leider war das Wetter zunächst nicht besonders, trotzdem genossen wir die wunderschöne Drei-Seen-Fahrt mit dem Schiff, über den Bielersee, den Neuenburgersee und den Murtensee. Nach einem Spaziergang und Mittagassen im hübschen Städtchen Murten ging es mit dem Zug zurück nach Biel.

Ligerz

Murten

Murten

 

Sonntag, 28. Mai 2006

Die heutige Strecke führte uns über den Grimsel- und den Nufenenpass ins Tessin, genauer gesagt ins Hotel Orselina, wo Andrea 1989/90 gearbeitet hat.

Grimselpass

Sooooo viel Schnee am Grimselpass

Nufenenpass

Hier am Nufenen beginnt das Tessin

Hotel Orselina

Aussicht von unserem Balkon

 

Montag, 29. Mai 2006

 

Wir fuhren, bei leider nicht besonders schönem Wetter ins Maggiatal und blieben am Weg ganz nach hinten immer wieder bei kleinen Ortschaften stehen.

 

Pratosornico

Fusio

Besonders beeindruckt hat uns die Kirche von Mario Botta in Mogno, die errichtet wurde, nachdem die alte Kirche bei einem Murenabgang 1986 zerstört worden war.

Danach machten wir noch einen Abstecher nach Folroglio im Bavonatal.

 

Dienstag, 30. Mai 2006

Wir fuhren durch das Centovalli nach Domdossola, weiter nach Stresa und dann eine Runde um den See.

Domodossola

Blick von Stresa zur Isola Bella

Vira

 

Mittwoch, 31. Mai 2006

Den heutigen Tag verbrachten wir in Mailand, wo uns ganz besonders das Spazieren auf dem Dach des Doms beeindruckt hat.

Donnerstag, 1. Juni Mai 2006

Heute stand ein Reisetag am Progamm: Wir fuhren über Turin, den Tendapass und die Côte d’Azur entlang bis nach Le Lavandou, wo wir früh genug ankamen, um den kleinen Ort mit den gemütlichen Bars und Restaurants noch etwas geniessen zu können.

Freitag, 2. Juni 2006

Nochmals ein reiner Reisetag: Wir fuhren von Le Lavandou am direkten Weg über die Autobahn bis Barcelona, wo wir nur noch etwas spazieren und ins Hotel essen gingen.

Samstag, 3. Juni 2006

 

Das erste – und für Andy wohl das Wichtigste – was wir in Barcelona besichtigten, war das Stadion des FC Barcelona (Camp Nou). Wir sahen unter anderem die VIP- und Presse-Bereiche, die Spielerkabinen und im angeschlossenen Museum sogar aus nächster Nähe den Champions League Pokal sahen, den sie wenige Tage zuvor erst gewonnen hatten.

Anschließend fuhren wir eine Runde am offenen Oberdeck des Hop-On-Hop-Off-Busses, spazierten die Ramblas entlang, aßen in einem modernen Lokal am Hafen Tapas und fuhren schliesslich nochmals eine Runde mit dem Touristenbus.

 

Sonntag, 4. Juni 2006

Heute besichtigten wir zu Fuß die Altstadt mit der Kathedrale, den vielen schönen Häusern, Plätzen und Kirchen. Nach einer großen Seafoodplatte beim alten Hafen, spazierten wir den Strand entlang und fuhren dann nochmals eine Runde mit dem Bus.

 

Montag, 5. Juni 2006

 

Heute ging die Reise weiter, genau genommen schon Richtung heimwärts. Wir besichtigten zunächst die Wallfahrtskirche Montserrat, die wunderschön in den Bergen liegt. Und dann ging es noch höher hinauf, bis Andorra, wo wir in Soldeu übernachteten.

 

Dienstag, 6. Juni 2006

 

 

Von Andorra aus ging es weiter nach Frankreich, wo unser erstes Ziel die Grotte Mas-d’Azil war – sie ist so gross, dass die Straße durchführt. Dann ging es weiter ins hübsche Städtchen Mirepoix, wo wir etwas spazieren gingen und am Hauptplatz zu Mittag einen Salat aßen.

Grotte Mas-d'Azil

Mirepoix

 

Schließlich fuhren wir dann weiter zu unserer Unterkunft für die nächsten 7 Tage, ins Armagnacgut „Domaine de la Brette“ in der Nähe der Stadt Condom in der Gascogne. Wir wurden wieder sehr herzlich empfangen und genossen – nach einem Einkauf im Supermarkt – gleich die schöne Wohnung mit Garten und Terrasse und vor allem den Swimmingpool.

 

Mittwoch, 7. Juni 2006

 

Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir eine Rundfahrt durch verschiedene hübsche kleine Orte in der Umgebung. Anschließend ging es weiter zum Chateau Monluc, wo wir den dort hergestellten Sekt und Pousse Rapiere verkosteten.

Abbay de Flaran

 

Marmabat

Vicfezensac

Lupiac

Bassoues

Barran

Biran

Chateau Monluc in Saint-Puy

Donnerstag, 8. Juni 2006

Trotz der relativ weiten Strecke (über 200km) machten wir heute einen Tagesausflug zur größten Sanddüne Europas, der Dune de Pilat. Natürlich gingen wir auch die ca 150 Stufen hinauf und genossen von oben die tolle Aussicht. Nach einem gute Mittagessen in Arcachon fuhren wir noch zum Cap Ferret, von wo man einen schönen Blick zur Düne hat.

 

Freitag, 9. Juni 2006

Vormittags spazierten wir durch die hübsche Kleinstadt Condom mit der wunderschönen gotischen Kathedrale.

 

Nachmittags stand dann die Besichtigung der Armagnackeller auf dem Programm, natürlich mit ausführlichen Erklärungen und Verkostung von verschiedenen Jahrgängen.

 Samstag, 10. Juni 2006

Gemeinsam mit Andrea’s Eltern machten wir wieder eine schöne Rundfahrt in der Umgebung. Erste Station war die wunderschön am Fluss gelegene Kleinstadt Nerac, wo heute auch Markttag war – es gab viele gute Produkte und Delikatessen aus der Gegend.

 

In Agens bewunderten wir bei einem Spaziergang die unterschiedlichen, schönen Häuser und machten Mittagspause bei einem guten Salat.

 

Zuletzt ging es nach La Romieu, ein kleines Dorf mit einer wunderschönen Kathedrale mit Kreuzgang. Eine Legende erzählt, dass der Ort einmal von Katzen gerettet wurde, deswegen gibt es viele Katzen an den Fassaden zu bewundern.

 

Sonntag, 11. Juni 2006

Vormittags fuhren wir in zwei kleine hübsche Orte: Larressingle, das mit der hohen Stadtmauer wie eine Burg wirkt, und Fourcès, das kreisrund um den Hauptplatz angelegt ist. Danach gab es ein richtig gutes französisches Mittagessen in einem Restaurant mit Terrasse bei einer Schleuse und danach war dann baden und erholen in La Brette angesagt.

 

Montag, 12. Juni 2006

Heute machten wir vormittags einen Ausflug nach Auch, eine hübsche Kleinstadt, mit einer Kathedrale, die ein besonders schönes, aus Holz geschnitztes Chorgestühl hat. Danach war das Programm ähnlich wie gestern: Gutes Mittagessen in einem Restaurant in Terraube, einem kleinen Dorf, nd danach Swimmingpool und Erholen.

 

Dienstag, 13. Juni 2006

Leider war die wunderschöne Woche in Condom schon vorbei. Heute fuhren wir weiter, bis zu Julia in die Provence. Auf der Strecke lag die Brücke von Millau, gemessen an der Gesamthöhe die höchste Brücke der Welt. Wir fuhren nicht nur darüber, sondern besuchten auch das Informationszentrum, wo man viele interessante Details über den Bau der Brücke erfahren konnte.

 

Mittwoch, 14. Juni 2006

Heute stand ein Ausflug in die Camargue auf dem Programm. Zuerst fuhren wir zum Strand bei Piemanson, danach spazierten wir etwa eine Stunde lang auf dem Naturlehrpfad „La Capeliere“.

 

Danach fuhren wir nach Sainte Marie de la Mer, wo wir durch den Ort spazierten, sehr gute Meeresfrüchte aßen und zuletzt noch die Gelegenheit hatten, etwas bei einem Stierkampf (bei dem ja der Stier hier nicht getötet wird) zuzusehen.

 

Donnerstag, 15. Juni 2006

Wieder ging es ein ordentliches Stück heimwärts. Der heutige Reisetag führte uns nach Imperia, wo wir ein nettes Hotel fanden, abend noch durch den Ort spazierten und dann ausgezeichnet gegessen haben.

 

Freitag, 16. Juni 2006

 

Auch heute waren wir fast den ganzen Tag unterwegs. Wir fuhren bis Palmanova, etwas nördlich von Grado. Nachmittags spazierten wir durch den Ort und genossen auf der schönen, runden Piazza in einer Bar ein kühles Bier, samt Übertragung eines Fussball-WM-Spiels. Auch nach der guten Pizza zum Abendessen, zog es uns nochmal auf die belebte Piazza.

 

Samstag, 17. Juni 2006

Heute machten wir einen Tagesausflug nach Triest. Wir besichtigten die Stadt, schlenderten durch die Gassen und auf die Burg.

 

Am Nachmittag fuhren wir dann nach Miramare, wo wir auch einen Spaziergang durch den schönen Park machten.

 

Sonntag, 18. Juni 2006

Leider geht auch der schönste Urlaub irgendwann zu Ende. Heute ging es endgültig nach Hause. Aber wir werden noch lange von dieser Reise zehren, nicht nur an den vielen essbaren Mitbringseln, sondern auch von den vielen schönen Erinnerungen.

Letztes Update: 10.2.2007