Großglockner

13.-15. Juli 2007

Freitag, 13. Juli 2007

Da bei unserem Urlaub die Fahrt über den Grossglockner im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel (um nicht zu sagen in den Schnee), beschlossen wir, das an diesem Wochenende - auch aus Anlass unseres Hochzeitstages am 15.7. - nachzuholen. Wir starteten um die Mittagszeit los, und wollten einfach irgendwo in Kärnten für die erste Nacht ein Quartier suchen. Da wir recht gut vorankamen, fuhren wir bis zum Weissensee, von dem wir schon viel positives (unter anderem von Kirsten und ihren  Eltern) gehört hatten. Die Hotelsuche gestaltete sich etwas schwierig, einerseits weil Freitag abend um ca. 18h nicht mehr allzuviel frei war, andererseits aber auch, weil wir unbedingt ein Zimmer mit Balkon und Meerblick wollten. Doch schliesslich fanden wir mit dem Wiesenhof doch noch genau das was wir wollten und genossen dann den schönen Abend mit einem Spaziergang ins Zentrum und einem guten Abendessen beim Brückenwirt.

Samstag, 14. Juli 2007

Nach einem schönen Morgenspaziergang und einem guten Frühstück starteten wir recht früh - bei traumhaftem Wetter.. Einen ersten Stopp machten wir beim "Jungernsprung", einem schönen Wasserfall, dann ging es auf die Grossglockner Hochalpenstraße.
Am Schöneck sah man sehr gut zum Sonnblick, ausserdem gab es einen kleinen botansichen Garten, wo unter anderem gerade der Türkenbund wunderschön blühte.

Ein erster Höhepunkt war der Abstecher zur Kaiser Franz Josefs Höhe (2369 Meter), mit Blick auf den Gipfel des Grossglockner und die Pasterze. Besonders interessant war es auch die vielen Murmeltiere, teilweise auch Junge, zu beobachten.

Weiter ging es mit immer wieder schönen Aussichten bis zum Hochtor auf 2.504m
Bei der Fuscher Lacke spazierten wir eine Runde um den kleinen See, besuchten das interessante Museum über den Bau der Straße und konnten einen ersten Blick auf die Edelweissspitze werfen, wo wir für heute Nacht ein Zimmer reserviert hatten.

Samstag, 14. Juli 2007

Unseren Hochzeitstag begannen wir um 5.00h früh mit einem wunderschönen Sonnenaufgang auf 2571m Höhe.

Nach einer weiteren Runde Schlaf und einem guten Frühstück mit Aussicht auf die Berge fuhren wir zurück zur Grossglockner Hochalpenstraße und Richtung Norden hinunter bis zum Wildpark Ferleiten.

Damit blieb als letzter Programmpunkt nur mehr die Fahrt nach Hause, und schon war auch dieses Wochenende wieder vorüber.

Wer noch mehr über unser Wochenende wissen möchte, findet hier das ausführliche Tagebuch, das wir jeden Tag geschrieben haben, sowie einen Link zu noch mehr Fotos.

 

 

Letztes Update: 25.7.2008